Wer kann sich über den Whistleblowing-Service melden?
Jeder kann den Whistleblowing-Service von AddSecure nutzen, um schwerwiegende Vorfälle im Zusammenhang mit AddSecure zu melden. Sie können ein Mitarbeiter, Kunde, Lieferant, Interessenvertreter oder jemand sein, der keine Verbindung zum Unternehmen hat. Sie können sich dafür entscheiden, anonym zu bleiben, und Sie unterliegen währenddessen und nach dem gesamten Prozess dem Whistleblower-Datenschutz.
Was kann ich melden?
Über den Whistleblowing-Service können Sie und sollten Sie schwerwiegende Situationen oder Vorfälle innerhalb von AddSecure melden, die Folgendes betreffen:
- Rechnungswesen, interne Buchhaltungskontrolle, Prüfungsangelegenheiten
- Bestechung, Korruption oder andere Bank- oder Finanzkriminalität
- Umweltdelikte
- Die Sicherheit der Privatsphäre und personenbezogener Daten sowie die Sicherheit von Netzwerk- und Informationssystemen
- Sicherheit am Arbeitsplatz und/oder schwere Fälle von Diskriminierung oder Belästigung
- Andere schwerwiegende Unregelmäßigkeiten in Bezug auf die Interessen von AddSecure oder das Leben oder die Gesundheit von Personen
- Versuche, eines dieser oben genannten Dinge zu verbergen
Sie müssen keine Beweise haben, um ein mutmaßliches Fehlverhalten oder einen Vorfall über den Whistleblowing-Service zu melden.
Was sollte meine Meldung enthalten?
Ihre Whistleblowing-Meldung sollte eine kurze und klare Beschreibung des Verhaltens enthalten, das Sie für betrügerisch, illegal oder eine Bedrohung für eine Person oder das Unternehmen halten.
Seien Sie so genau wie möglich, damit die Meldung ordnungsgemäß verarbeitet und untersucht werden kann.
Versuchen Sie nach Möglichkeit, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Wer?
- Wann?
- Warum?
- Was?
- Wie?
- Wo?
Bitte laden Sie unsere Whistleblowing-Richtlinien (auf Englisch) herunter, um weitere Informationen zu Hintergrund, Zweck und Prozessen zu erhalten.
Wie gaht es witer?
Der Whistleblowing-Dienst wird von einem externen Partner, WhistleB, Whistleblowing Centre, angeboten, um die Anonymität zu gewährleisten. Der Kommunikationskanal ist geschlossen und mit einem Passwort geschützt. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt.
WhistleB gewährleistet die Anonymität des Hinweisgebers. Der Dienst ist von der IT-Umgebung der Organisation getrennt. WhistleB verfolgt keine IP-Adressen oder andere Daten, die eine Person identifizieren könnten, die eine Nachricht sendet. Die Nachrichten werden verschlüsselt und können nur von bestimmten Personen entschlüsselt werden. WhistleB kann keine Nachrichten entschlüsseln und lesen.